Zur Unterstützung der kommunalen Klimathemen wird es zeitnah zusätzliches Personal in der Urbacher Gemeindeverwaltung geben, denn der Gemeinderat Urbach hat in der öffentlichen Sitzung, am 13. November 2021 dem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen – FW – CDU – GRÜNE – BLU – SPD – zur Schaffung einer zusätzlichen, befristeten Personalstelle ab 2022 einstimmig zugestimmt. Die Stelle setzt sich aus 50 Prozent Klimaschutz und 50 Prozent Gebäudemanagement zusammen und wird dem Bauamt zugeordnet.
Gemeinden mit weniger als 20 000 Einwohnerinnen und Einwohnern können mit einer halben Vollzeitstelle mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert werden – deshalb der Stellenanteil von 50 Prozent für den Klimaschutz. Die Förderung beträgt 65 Prozent der Personalausgaben für diese halbe Stelle.
Wir hoffen, dass die Gemeindeverwaltung die Fördermittel erhält und, dass eine fachlich geeignete und ins Team des Bauamts passende Person gefunden werden kann. Jetzt heißt es aber zunächst, Haushalt 2022 beschließen, Förderantrag stellen und auf eine Förderzusage warten.
Ein Schritt in die richtige Richtung