Fairer Handel – Aber richtig!

„Fairer Handel – Aber richtig“,

nennt der Weltladen Dachverband e.V. seine neue Kampagne zur Werbung von Aldi zu fair gehandelten Schokolade. Postkarten dazu gibt es im Weltladen, wie El Mundo, Schorndorf. Die Postkarte richtet sich an Aldi Süd Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG, Herrn Lars Klein, Burgstr. 37, 45476 Mülheim an der Ruhr und gegen Dumpingpreise im Fairen Handel. Natürlich kann das Anliegen auch per E-Mail an Aldi Süd gerichtet werden, E-Mail: mail@aldi-sued.de. Macht mit!

Sehr geehrter Herr Klein,
ich begrüße es, dass auch ALDI-Süd fair gehandelte Produkte anbietet. Mit Ihrer Werbekampagne „Schokolade von ALDI – die ist doch niemals fair gehandelt bei den Preisen?“, erwecken Sie aber den Eindruck, dass der Faire Handel mit Nachhaltigkeitsstandards wie z.B. UTZ oder Rainforest gleichzusetzen ist. Das ist nicht korrekt. Ich wünsche mir daher, dass zukünftig Ihr komplettes Sortiment aus „richtigem“ Fairen Handel stammt. Dazu gehört für mich u.a.:
• dass Sie für alle „fair“ bezeichneten Schoko-Produkte neben Kakao immer auch andere fair gehandelte Zutaten wie Zucker, Nüsse etc. einsetzen!
• dass Sie für alle als „fair“ bezeichneten Schokoladen-Produkte rückverfolgbaren Kakao einsetzen und auf Mengenausgleich verzichten, da ansonsten nicht gewährleistet ist, dass der verwendete Kakao nicht aus ausbeuterischer Kinderarbeit stammt!
• dass Sie bewusst Sortimentsentscheidungen zugunsten von fair gehandelten Produkten treffen. Warum durch Preisreduzierungen bei „unfairen“ Bananen Preiskämpfe starten, unter denen die Bäuer*innen leiden? Ich wünsche mir, dass Sie nur noch fair gehandelte Bananen verkaufen – das wäre konsequent!
• dass Sie transparent die Unterschiede von Nachhaltigkeitssiegeln zu Fair-Handels-Standards kommunizieren!

Datum, Unterschrift

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