Grünes Programm für Urbach 2019 – 2024

Ökologisch, sozial, bürgernah und bereit zum Dialog – das ist unsere grüne Politik für Urbach. Wir wenden uns mit unserem Programm an alle, die meinen, dass in unserer Gemeinde jetzt einiges zukunftsweisend gestaltet werden muss. Unser Bestreben ist es, gemeinsam mit den Urbacher Bürger*innen herauszufinden, wie sich Urbach künftig entwickeln soll. Leitideen und Leitziele für die Weiterentwicklung Urbachs, auch unter Berücksichtigung des Klimaschutzes, halten wir für dringend erforderlich.

Lebensqualität für Urbach

In Urbach erleben wir, dass Bürger*innen, Alt und Jung, das Zusammenleben in der Gemeinde gerne durch eigene Ideen und selbständiges Handeln mitgestalten. Dies wollen wir durch einladende Formen der Beteiligung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder im politischen, kulturellen und nachbarschaftlichen Zusammenleben unterstützen. Wir wünschen uns dabei ein gutes Miteinander aller Beteiligten. Darüber hinaus setzen wir uns für mehr interkommunale Zusammenarbeit ein.

Bildung

Urbach hat in den letzten Jahren bereits viel in die Kinderbetreuung investiert und verfügt aus diesem Grund über ausreichend Plätze auch für unter dreijährige Kinder in gut erreichbarer Nähe. Dies ist ein Qualitätsmerkmal für unsere Gemeinde und diesen Kurs gilt es beizubehalten. Wir sind für eine gute und verlässliche Kinderbetreuung. Unsere Kinder sollten wohnortnah beschult werden. Wir befürworten gemeinsames Lernen und Leben von Menschen mit und ohne Behinderung. Eine schülergerechte Infrastruktur und Nutzung der Digitalisierung unterstützen wir.

Junge Menschen in Urbach

Für die Jugend in Urbach gibt es Treffpunkte im öffentlichen Raum wie das Jugendhaus, dieses braucht einen guten Ausgleich für die Belastungen durch die Steinbeisstraße. Darüber hinaus sollten weitere Aktionsräume – z.B. Bolzplätze – in ausreichender Menge, gut verteilt und gut erreichbar, bereitstehen. Damit muss eine gute Jugendsozialarbeit verbunden sein. Um die Mobilität der Jugendlichen zu unterstützen, setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass Jugendliche auch nachts gut nach Hause kommen.

Lebensqualität für ältere Menschen

Ältere Menschen wollen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung wohnen. Deshalb unterstützen wir dafür passende Betreuungs- und Pflegekonzepte sowie die Sicherung einer hohen Qualität des Personals. Es liegt mit an uns, dass man sich um alte Menschen gut sorgt. Im Verantwortungsbereich der Gemeinde sollten neben der Heimunterbringung auch neue Wohnformen wie Mehrgenerationenhäuser in Betracht gezogen werden. Die Einkaufmöglichkeiten müssen für ältere Menschen fußläufig erreichbar sein. Wir setzen uns für eine gute Nahversorgung und Infrastruktur in Urbach-Nord ein.

Natur und Landschaft

Urbach liegt eingebettet in Wiesen, Felder und Wälder zwischen Schurwald und Schwäbischem Wald. Wir werben und arbeiten für den Erhalt dieser abwechslungsreichen Landschaft und für die Pflege unserer Streuobstwiesen. Unsere Landschaft, ebenso die Grünflächen im Ort, brauchen einen achtsamen und naturverträglichen Umgang. Wir sind gegen die Neugestaltung des Gebietes Morgensand Seelachen und sprechen uns dafür aus, dieses als natürliches Überschwemmungsgebiet zu belassen.

Flächenverbrauch und Klima

Wir sind für ein Flächenmanagement, das sparsam mit zusätzlichem Flächenverbrauch umgeht. Bevor neue Flächen erschlossen werden, soll geprüft werden, ob an anderer Stelle Flächen brachliegen. Sonne, Wasser, Wind, Erde und nachwachsende Rohstoffe sind unsere natürlichen Ressourcen und tragen zu einer lokalen Energieerzeugung und Energieversorgung bei. Energie einsparen und Energie regional selbst erzeugen sind für uns unentbehrlich für das Gelingen der Energiewende. Wir sind für die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für Urbach.

Städtebauliche Entwicklung

Wir werden in Urbach unsere Kompetenzen und Erfahrungen auch in die Entwicklung und Schaffung von neuem Wohn-, Lebens- und gewerblich genutztem Raum einbringen. Dabei haben für uns die ökologischen und energetischen Belange eine hohe Priorität. Für uns ist wichtig, dass die Innenentwicklung Vorrang vor der Außenentwicklung hat. Ortsbildprägende Bäume müssen erhalten und ersetzt werden, sie erhöhen die Lebensqualität im Ort erheblich. Neugestaltete Grünflächen sollten möglichst artenreich und insektenfreundlich sein. Wir setzen uns zudem für ein städtebauliches Gesamtkonzept ein, das den Flächenverbrauch und Klimaziele berücksichtigt.

Verkehr

Das öffentliche Leben in Urbach ist stark vom Individualverkehr geprägt. Wir stehen dafür ein, dass sich alle Bewohner*innen – unabhängig vom genutzten Verkehrsmittel – gleichberechtigt, sicher und bedarfsgerecht bewegen können. Dabei ist insbesondere den Bedürfnissen von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sowie dem öffentlichen Personennahverkehrs verstärkt Rechnung zu tragen. Wir haben erreicht, dass Urbach ein Radverkehrskonzept hat. Dieses gilt es nun öffentlich zu beraten, weiterzuentwickeln und schließlich umzusetzen. Darüber hinaus haben wir uns erfolgreich für die Weiterentwicklung hin zu einem Mobiltätskonzept eingesetzt, das sich an den Klimazielen orientiert.

Öffentlicher Raum

Der öffentliche Raum und das öffentliche Leben sind vielfach mit ehrenamtlicher Arbeit verbunden. Solches Engagement ist wertvoll, es kann jedoch nicht die Verantwortung des Einzelnen für einen guten gesellschaftlichen Zusammenhalt ersetzen. Wir werden die Arbeit der Vereine und ehrenamtlich engagierter Personen unterstützen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und den Ehrenamtlichen sollte dabei selbstverständlich sein. Öffentliche Einrichtungen wie die Mediathek oder das Freibad stehen allen Generationen zur Verfügung. Solche Freizeit- und Begegnungsstätten wollen wir erhalten. Auch Sport- und Mehrzweckhallen sind wichtige Treffpunkte der Bevölkerung.

Haushalt und Verwaltung

Für die Kommunen wächst die Bedeutung einer nachhaltigen Finanzpolitik, die Prioritäten setzt, den Schuldenstand im Blick hat und keine finanzielle Belastungen in die Zukunft verschiebt. Wir setzen uns für einen transparenten, das heißt, für die Bürger*innen nachvollziehbaren Haushalt, und für eine faire Verteilung der öffentlichen Mittel ein. Den abschätzbaren Folgekosten von Projekten werden wir bei Planungen besonderes Augenmerk schenken. Unsere Gemeinde hat einen großen Bedarf an Materialien und Produkten: in den Büros, in Schulen, Kindergärten, im Jugendhaus etc. Sie ist damit ein beträchtlicher Wirtschaftsfaktor und muss bei ihrer Beschaffung mit gutem Beispiel vorangehen. Umweltfreundliche Produkte und Waren aus der Region haben für uns bei der kommunalen Beschaffung Vorrang. Soziale Standards, wie der Verzicht auf Produkte, die in Kinderarbeit hergestellt werden, müssen selbstverständlich werden.