Junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen – ÖPNV fördern!

Die Gemeindeverwaltung Urbach hat bisher jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Zuschuss für das Ausbildungs-Abo und Schüler-Ticket für den ÖPNV gewährt. Die Tickets werden durch das Jugend-Ticket-BW abgelöst. Dieses Ticket bezuschusst die Gemeindeverwaltung künftig zu 100 Prozent. Die Fraktion GRÜNE hat vorgeschlagen, dass die jungen Menschen, die für den Zuschuss infrage kommen, auch das bald erhältliche und bundesweit geltende 49-Euro-Ticket kaufen können und die Verwaltung dann den gleichen Zuschuss zahlt, den sie auch zum Jugend-Ticket zahlen würde. Der Gemeinderat hat diesem Vorschlag in der Sitzung am 14. Februar 2023 zugestimmt.