Lass uns miteinander reden!

Vortrag von Prof. Dr. Frank Brettschneider mit Diskussion über die Beziehung zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Politik, über BürgerInnen-Engagement, Demokratie, Vielfalt, Gemeinsinn und Verständigung.

Einzelne können doch ohnehin nichts bewirken – oder? Viele organisieren sich in Initiativen, Vereinen, Verbänden und anderen Organisationen, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Verantwortung tragen, für die demokratischen Werte und das Grundgesetz eintreten und die Vielfalt unseres Landes schützen – das bewegt viele Bürgerinnen und Bürger. Und der Staat? Ist es nicht auch in seinem Interesse, zuzuhören und vielfältige Stimmen zu unterstützen?

Wie das gelingen kann, darüber wollen wir mit Prof. Dr. Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim diskutieren.

Wann: Freitag, den 5.12.2025 um 19:00 Uhr
Wo: Begegnungsstätte im Schloss Urbach, Schlossstr. 35
Eintritt: Frei
Es gibt leckere Häppchen und Getränke.

Über Prof. Dr. Frank Brettschneider: Seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationstheorie. Zu seinen Schwerpunkten gehören die politische Kommunikation, Verständlichkeitsforschung, Kommunikationsmanagement und die Kommunikation bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Er ist unter anderem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung der Landesregierung Baden-Württemberg.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.