Dungs kauft das Konrad-Hornschuch-Areal!

Die Fa. Dungs hat das Konrad-Hornschuch-Areal in Urbach gekauft. Wir sehen unsere Ansicht als Fraktion GRÜNE des Gemeinderats bestätigt, dass in Urbach eine gewisse Gewerbeentwicklung ohne neue Gewerbegebiete möglich ist. Die bisherigen Gewerbeflächen müssen besser genutzt werden. Das haben wir in unserem Statement in der Info-Broschüre zum Bürgerentscheid genau so formuliert.

Was bedeutet der Kauf des Hornschuch-Areals durch die Fa. Dungs im Rückblick für das Zustandekommen des Bürgerentscheids und sein Ergebnis bzw. was bedeutet es für die Bürgerinnen und Bürger, die sich in so großer Zahl am Bürgerentscheid beteiligt haben? Sie sind alle davon ausgegangen, dass die Fa. Dungs die Schraienwiesen unbedingt braucht. „Er stehe klar hinter einem klimaneutralen Gewerbegebiet Schraienwiesen und würde sich dort gerne ansiedeln mit der Zukunftstechnologie Wasserstoff.“ So zitiert die Gemeindeverwaltung Herrn Karl Dungs nach der Veranstaltung am 22. Juni 2023 in der Auerbachhalle zum Bürgerentscheid. Die Schorndorfer Nachrichten berichten (14. Oktober 2023), dass Dungs und Bürgermeisterin Fehrlen immer wieder betonten, dass es andere geeignete Alternativen (zu den Schraienwiesen) für den Bedarf von Gewerbeflächen nicht gebe, und Karl Dungs sagte „auf unserem Gelände und in Urbach gibt es keine Reserven in der Größenordnung, wie wir es brauchen“. Diese Aussage, so die Schorndorfer Nachrichten, sei auf der Homepage der Fa. Dungs inzwischen gelöscht.

Es wundert uns nicht, dass jetzt manche Wählerinnen oder Wähler des Bürgerentscheids im wahrsten Sinne des Wortes enttäuscht sind. Sie sehen jetzt klar, dass man die Schraienwiesen nicht benötigt, um eine Firma wie Dungs in Urbach zu halten.

Wir haben im Übrigen als Fraktion im Gemeinderat gegen die Durchführung eines Bürgerentscheids „Schraienwiesen“ gestimmt. Der Grund war, dass wir einen Bürgerdialog vor dem Bürgerentscheid wollten, und nicht erst danach. Es ist müßig, zu überlegen, ob ein Bürgerdialog vor dem Bürgerentscheid den Entscheid überflüssig gemacht hätte, weil zwischenzeitlich Dungs als „Zugpferd“ für die Schraienwiesen weggefallen wäre. Es ist jedoch wichtig, zu überlegen, ob oder wie ein Bürgerdialog Schraienwiesen unter dem neuen Vorzeichen „Schraienwiesen ohne Dungs“ gelingen kann.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.