GRÜNE Stellungnahme zum Bürgerentscheid Urbach am 23. Juli 2023 – Schraienwiesen!

Am 27. April 2023 startete der Volksantrag „s‘Ländle leben lassen“. Damit soll konkret das erreicht werden, was die Landesregierung vor hat: Flächenverbrauch kurzfristig auf 2,5 Hektar (ha) pro Tag und bis 2035 auf Netto-Null reduzieren.

Und jetzt? Schraienwiesen leben lassen?

Drei Punkte sind uns wichtig!

1. Klima und Grünland schützen
    Die Schraienwiesen sind „Grünland“ (9,5 ha groß; 1 ha entspricht ungefähr einem Fußballfeld). Laut Klimagesetz BW vom Februar 2023 soll Grünland erhalten und möglichst dauerhaft gesichert werden. Es speichert und senkt den CO2-Gehalt der Luft. Zudem sind 1,3 ha der Schraienwiesen bundesrechtlich geschützte Biotope; Handlungen, die zu einer Zerstörung führen, sind verboten. Das Gewerbegebiet „Au“ fällt komplett in diese Kategorie. Das ist erst seit November 2022 bekannt.

2. Gewerbeentwicklungsstrategie (GES)
    Drei der 50 Betriebe, die auf eine Befragung zur Gewerbeentwicklung in Urbach geantwortet haben, benötigen weitere Fläche. 2,5 ha überbaute Fläche scheinen erforderlich. Das Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) 2035 sieht 2,5 ha Fläche Potential. Eine gewisse Gewerbeentwicklung ist somit ohne neue Gewerbegebiete möglich. Die bisherigen Gewerbeflächen müssen besser genutzt werden.

„Das Industriegebiet Wasenstraße ist von einer geringen Flächeneffizienz gekennzeichnet.“ (GES Urbach)

3. Gewerbesteuern sichern
    Die bestehenden Gewerbeflächen müssen profitabler genutzt werden. Dazu bedarf es leistungsstarker Unternehmen und einer unterstützenden Gemeindeverwaltung (Infrastruktur etc.). Wir müssen unbedingt das Handwerk stärken. Die GES empfiehlt zudem eine Erhöhung des Anteils von Dienstleistungsunternehmen am Gesamtgewerbe in Urbach.

Übrigens …
der Flächenverbrauch in BW lag im Schnitt der letzten Jahre bei 5 bis 6 ha pro Tag. Hinter dem oben genannten Volksantrag stehen 17 Organisationen aus BW mit insgesamt rund 700.000 Mitgliedern. Darunter Bauern- und Naturschutzverbände, Fischerei- und Jagdverband, DAV, Schwäbischer Albverein, etc. www.laendle-leben-lassen.de

Unsere Empfehlung
Gehen Sie am 23. Juli 2023 wählen – für die nächste Generation!
Was sagt die Jugend? Jetzt muss sich etwas ändern – nicht übermorgen!
Ein gutes Leben ist nur in einer intakten Umwelt möglich.