Fahrradboxen tageweise mieten – in Schorndorf möglich!

Der technische Ausschuss des Gemeinderats Urbach hat den Antrag der Fraktion Grüne für einen Förderantrag zur Erstellung einer Radabstellanlage am Urbacher Bahnhof mit einer Kapazität von mind. 100 Fahrrädern abgelehnt.

Urbach stellt derzeit 106 Fahrradabstellplätze, darunter 46 Boxen. Aus Platzgründen (Flächenverbrauch) und als attraktives Angebot für die nächsten 20 Jahre sollte das derzeitige System des Radparkens am Bahnhof neu konzipiert werden.

Die bisherigen Boxen könnten an anderen Stellen wie am Rathaus, für die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ggf. an Schulen oder anderen Einrichtungen weiter verwendet werden.

Es stehen derzeit ca. fünf Personen auf der Warteliste für eine Fahrradbox am Urbacher Bahnhof. Um diesen Personen eine Box zur Verfügung stellen zu können und um eine moderne Radabstellanlage mit insgesamt 100 Boxen ganz generell anbieten zu können, hätte das Förderprogramm des Bundes (75 % Förderung) genutzt werden können.

Schorndorf macht es jetzt vor und vermietet über ein digitales Buchungssystem flexibel nutzbare Fahrradboxen, zum Teil mit Lademöglichkeit für den Akku.