Digitale Bildung – Ralf Nentwich MdL zu Gast am Runden Tisch!

Ralf Nentwich hielt beim 10-jährigen Jubiläum des Runden Tischs der GRÜNEN Urbach am 11. Mai 2023 vor rund 20 Gästen im Schloss Urbach einen Vortrag darüber, wie es gelingen kann, Kinder und Jugendliche bestmöglich auf die zunehmend digitalisierte Welt vorzubereiten. Zu den wichtigen Kompetenzen der Zukunft gehören Kommunikation, Kreativität, kritisches Denken und Zusammenarbeit. Ralf Nentwich diskutierte mit den Teilnehmenden des Runden Tischs darüber, wie digitale Instrumente den Unterricht an Schulen und das Lernen noch wirksamer, lebendiger und lebensnaher machen können. Ein wichtiger Punkt der Diskussion über die digitale Bildung war die Administration an den Schulen. Für digitale Unterrichts- oder Verwaltungsabläufe sind IT-Fachleute mit Sinn für pädagogische, methodische und unterrichtsfachliche Zusammenhänge erforderlich. Dieses Personal sollte das Land den Kommunen zur Verfügung stellen.