17 Prozent der weltweit verkauften Lebensmittel landeten laut UNO 2019 im Müll. Damit wurden mehr als 930 Millionen Tonnen essbare Ware von Privathaushalten, Restaurants oder Einzelhandel weggeworfen. Das sind 121 Kilogramm pro Erdenbürger. Zugleich gingen fast 700 Millionen Menschen jede Nacht hungrig ins Bett. Quelle: afp
Auch ökologisch gesehen ist das unbedingte Nutzen noch verwertbarer Lebensmittel anzustreben. Deshalb hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Beste-Reste-App herausgebracht. Bis zu drei Zutaten kann man in sein Handy eintippen und erhält prompt ein passendes Rezept. Probieren Sie es aus. Aber kaufen Sie die im Rezept angegebenen zusätzlichen Zutaten so ein, dass Sie diese auch gut nutzen und nicht später wegwerfen müssen, weil sie zu alt oder nicht mehr nutzbar sind. Das wäre sonst der berühmte Rebound-Eeffekt.
Zur App: https://www.zugutfuerdietonne.de/beste-reste/die-beste-reste-app/
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Runder Tisch am 2. Juni!
Herzliche Einladung zum RUNDEN TISCH der GRÜNEN Urbach am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 20:00 Uhr im Gasthaus Rössle – Nebenzimmer – Mühlstr. 15, 73660 Urbach. Der Runde Tisch ist ein öffentliches Treffen mit Gesprächen zu kommunalpoitischen Themen….
Weiterlesen »
Parkraum-Mythen!
Parkgebühren sind Abzocke! – Nein: Flächen in Städten und Gemeinden sind knapp und wertvoll. Es ist fair, für einen öffentlichen Parkplatz „Miete“ zu zahlen. Ohne Geschäfte gehen die Geschäfte kaputt!…
Weiterlesen »
OSTERN!
Nicht erst seit diesem oder letztem Jahr zieren die drei „Ampeleier“ eine Wohnung in Deutschland. Sie haben also überhaupt nichts mit Politik zu tun. Ostern ist das Fest der Auferstehung,…
Weiterlesen »