Ab 2020 müssen alle Kommunen in Baden-Württemberg die kaufmännische doppelte Buchführung anwenden. Dass das kommunale Haushaltsrecht kein Buch mit sieben Siegeln ist, haben die Klausur des Gemeinderats am Oktober 2019 und das Seminar der GAR im Januar 2020 gezeigt. Wir haben die Systematik und die Steuerungsmöglichkeiten des neuen kommunalen Haushaltes betrachtet. Entscheidend wird sein, wie die Gemeinderätinnen, Gemeinderäte, Fraktionen und der Gemeinderat durch entsprechende Beschlüsse die Möglichkeiten der Steuerung der Verwaltung wahrnehmen.
Die GAR ist die Landesvereinigung “Grüne und Alternative in den Räten von Baden-Württemberg“ und hat ihren Sitz in Stuttgart. Die GAR repräsentiert und koordiniert die Kommunalpolitik der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg, ihrer und der ihr nahestehenden Fraktionen, Ratsgruppen und Einzelmandatsträger*innen in Baden-Württemberg. Sie ist beteiligt an der Entwicklung kommunalpolitischer Grundsätze der Partei.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
28. Januar – ADFC – Auftakt RAD-DIALOG 21!
AUFTAKT RAD-DIALOG 21Donnerstag, 28. Januar 2021, 11-12 Uhr„Die ADFC-Forderungen für einen besseren Radverkehr in Baden-Württemberg“ mit Gudrun Zühlke und Moderator Reinhard Otter. Teilnahme über Webex , Passwort: Rad-Dialog21 YouTube Livestream (Presse-Fragen nur im…
Weiterlesen »
conTakt! 1. Februar – Runder Tisch!
Herzliche Einladung zum conTakt – dem virtuellen Runden Tisch der GRÜNEN Urbach! Am Montag, 01. Februar 2021 um 19:45 Uhr öffnen wir den virtuellen Raum.Um 20:00 Uhr startet der conTakt (wie immer bis 21:30 Uhr). Wer daran teilnehmen will und bisher noch keine Nachricht über den…
Weiterlesen »
Gemeinderatssitzung – Videokonferenz wäre möglich, wenn … !
Die Coronapandemie stellt die Kommunalpolitik vor die Frage, ob Sitzungen rein virtuell oder hybrid (mit anwesenden und online zugeschalteten Gremiumsmitgliedern) stattfinden können. Das Land Baden-Württemberg hat mit § 37a der…
Weiterlesen »